Tim N. Höffler
Dr. phil., Dipl.-Psych.
Wissenschaftlicher Service
Ausbildung
2007 |
Promotion in Psychologie, Universität Duisburg-Essen |
2005 |
Forschungsaufenthalt als Visiting Scholar, New York University |
2004 |
Diplom in Psychologie; Diplomarbeit am IPN, Abt. Didaktik der Biologie |
1998-2004 |
Studium der Psychologie an der CAU Kiel |
Berufstätigkeit
Seit 2019 |
Datenschutzbeauftragter und Referent für Forschungsdatenmanagement und Forschungsethik am IPN - Leibniz-Institut für die
Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik |
2008-2018 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN - Leibniz-Institut für die
Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik |
2007-2008 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschergruppe nwu-essen, Universität Duisburg-Essen |
2004-2007 |
Promotionsstipendiat am DFG-Graduiertenkolleg "Naturwissenschaftlicher Unterricht" (nwu-essen), Universität Duisburg-Essen |
Aktivitäten im IPN
Forschungsinteressen
Lernen mit Multimedia |
Visualisierung naturwissenschaftlicher Inhalte |
Implementation und Evaluation von Unterrichtsentwicklungsprogrammen |
Talententwicklung |
Aktuelle Projekte
Ausgewählte Publikationen
Höffler, T., Koć-Januchta, M. M., & Leutner, D. (2017). More evidence for three types of cognitive style: Validating the Object-Spatial Imagery and Verbal Questionnaire using eye tracking when learning with texts and pictures. Applied Cognitive Psychology, 31, 109-115. doi: 10.1002/acp.3300 |
Höffler, T. N., Bonin, V., & Parchmann, I. (2017). Science vs. sports: Motivation and self-concepts of participants in different school competitions. International Journal of Science and Mathematics Education, 15(5), 817-836. doi: 10.1007/s10763-016-9717-y. |
Blankenburg, J. S., Höffler, T. N., & Parchmann, I. (2016). Fostering today what is needed tomorrow: Investigating students' interest in science. Science Education, 100(2), 364-391. doi:10.1002/sce.21204 |
Höffler, T. N. & Schwartz, R. (2011). Effects of pacing and cognitive style across dynamic and non-dynamic representations. Computers & Education, 57, 1716-1726. |
Höffler, T. N. (2010). Spatial ability: Its influence on Learning with visualizations - a meta-analytic review. Educational Psychology Review, 22, 245-269. |
Höffler, T. N. & Leutner, D. (2007). Instructional animation versus static pictures: A meta-analysis. Learning and Instruction, 17, 722-738. |
Publikationen im Forschungsinformationssystem
Publikationsliste zum Download
Publikationen Höffler 09-17.pdf
—
PDF document,
166 KB (170754 bytes)