Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Verwaltung / Mitarbeiter/-innen / Höffler, Tim N.
Höffler, Tim N.

Tim N. Höffler

Dr. phil., Dipl.-Psych.
Wissenschaftlicher Service

Kontakt

Telefon +49-(0)431-880-4834
Anschrift Olshausenstraße 62, D-24118 Kiel
Raum 130

Ausbildung

2007 Promotion in Psychologie, Universität Duisburg-Essen
2005 Forschungsaufenthalt als Visiting Scholar, New York University
2004 Diplom in Psychologie; Diplomarbeit am IPN, Abt. Didaktik der Biologie
1998-2004 Studium der Psychologie an der CAU Kiel

Berufstätigkeit

Seit 2019 Datenschutzbeauftragter und Referent für Forschungsdatenmanagement und Forschungsethik am IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2008-2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
2007-2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschergruppe nwu-essen, Universität Duisburg-Essen
2004-2007 Promotionsstipendiat am DFG-Graduiertenkolleg "Naturwissenschaftlicher Unterricht" (nwu-essen), Universität Duisburg-Essen

Aktivitäten im IPN

Referent für Datenschutz, Forschungsdatenmanagement und forschungsethische Fragen

Forschungsinteressen

Lernen mit Multimedia
Visualisierung naturwissenschaftlicher Inhalte
Implementation und Evaluation von Unterrichtsentwicklungsprogrammen
Talententwicklung

Aktuelle Projekte

Wirkungen naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerbe (WinnerS)

Ausgewählte Publikationen

Höffler, T., Koć-Januchta, M. M., & Leutner, D. (2017). More evidence for three types of cognitive style: Validating the Object-Spatial Imagery and Verbal Questionnaire using eye tracking when learning with texts and pictures. Applied Cognitive Psychology, 31, 109-115. doi: 10.1002/acp.3300
Höffler, T. N., Bonin, V., & Parchmann, I. (2017). Science vs. sports: Motivation and self-concepts of participants in different school competitions. International Journal of Science and Mathematics Education, 15(5), 817-836. doi: 10.1007/s10763-016-9717-y.
Blankenburg, J. S., Höffler, T. N., & Parchmann, I. (2016). Fostering today what is needed tomorrow: Investigating students' interest in science. Science Education, 100(2), 364-391. doi:10.1002/sce.21204
Höffler, T. N. & Schwartz, R. (2011). Effects of pacing and cognitive style across dynamic and non-dynamic representations. Computers & Education, 57, 1716-1726.
Höffler, T. N. (2010). Spatial ability: Its influence on Learning with visualizations - a meta-analytic review. Educational Psychology Review, 22, 245-269.
Höffler, T. N. & Leutner, D. (2007). Instructional animation versus static pictures: A meta-analysis. Learning and Instruction, 17, 722-738.

Publikationen im Forschungsinformationssystem

im Forschungsinformationssystem erfasste Publikationen

Publikationsliste zum Download

PDF document icon Publikationen Höffler 09-17.pdf — PDF document, 166 KB (170754 bytes)