Sie sind hier: Startseite / Das IPN / Abteilungen / Pädagogisch-Psychologische Methodenlehre

Pädagogisch-Psychologische Methodenlehre

Die Abteilung Pädagogisch-Psychologische Methodenlehre wurde im Jahr 2015 am IPN als eigenständige Abteilung eingerichtet und ist disziplinär in der empirischen Bildungsforschung, angewandten Statistik und pädagogischen Psychologie einzuordnen. Die Abteilung befasst sich schwerpunktmäßig mit statistischen und methodischen Herausforderungen, mit denen sich die pädagogisch-psychologische und fachdidaktische Forschung konfrontiert sieht. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Weiterentwicklung und Evaluation von mehrebenenanalytischen Verfahren, die statistische Modellierung von Kompetenzstrukturen und deren Entwicklung, Verfahren zum Umgang mit fehlenden Daten sowie die Schätzung von kausalen Effekten mit nicht-experimentellen Daten. Des Weiteren bietet die Abteilung neben ihren Forschungsaktivitäten auch regelmäßige Fortbildungen (z.B. Workshops) für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der anderen Abteilungen des IPN an.